Fledermauskurs Bern

Im Jahr 2014 wurde zum ersten Mal im Kanton Bern ein Fledermauskurs durchgeführt. In diesem sechsteiligen Kurs wurde ein breites biologisches und ökologisches Grundwissen zu Fledermäusen vermittelt. Die Inhalte der Theorieabende waren unter anderem Mystik, Evolution, Artenkenntnisse der heimischen Fledermausfauna, Jahreszyklus, Jagdverhalten, Echoortung sowie praktische Tipps für den Fledermausschutz. 

Die Artenkenntnisse wurden am Bestimmungsanlass geübt. An mehreren Exkursionen konnte das Gelernte in der Natur erlebt sowie eine praktische Einführung in die Fledermausakustik erhalten werden.

Der Kurs wurde vom Fledermausverein Bern, der Abteilung Naturförderung des Kantons Bern und dem CCO finanziell unterstützt.

Der nächste Fledermauskurs wird voraussichtlich im Jahr 2018 durchgeführt.